Für mich geht der Herbst bzw. Winterbeginn immer mit leckeren Kürbis-Rezepten einher. Meine Kürbis-Chips habt ihr vielleicht schon ausprobiert. Heute möchte ich euch das super leckere Rezept für eine Kürbis-Quiche zeigen. Ideal, wenn man mal mehr Leute eingeladen hat oder für den nächsten Tag vorkochen möchte.
Was du für die Kürbis-Quiche brauchst:
(ca.6 Portionen)
Arbeitszeit: 60 Min. // Kochzeit 30 Min.
Teig
130g Butter
200g Mehl
1 Ei
1TL Salz
Belag
500g Kürbis (darf auch ein bisschen mehr sein)
2 Zwiebeln
200g Speck
130g Bergkäse
150g Crème fraîche
3 Eier
2EL Petersilie
2EL Schnittlauch
Muskatnuss, frisch gerieben
Butter
Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Für den Teig Butter, Mehl, Ei und Salz rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Beim Hokkaido-Kürbis kann man die Schale verwenden, weshalb ich ihn nicht schälen muss. Den Kürbis halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch grob raspeln.
- Die Zwiebeln schälen und gemeinsam mit dem Speck fein würfeln. Zwiebeln und Speck in etwas Butter anbraten. Dann mit dem geraspelten Kürbis vermischen und abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Eine Springform mit ein bisschen Butter einfetten.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund ausrollen. Den ausgerollten Teig in die Form zu heben. In der Springform den Teig auslegen und einen Rand formen. Mama’s Tipp: Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
- Den Teig 15 Minuten im Backofen vorbacken.
- In der Zwischenzeit den Käse fein reiben und mit Creme fraîche und Eiern verrühren. Zur Kürbis-Speck-Mischung geben. Mit viel Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss kräftig würzen. Petersilie und Schnittlauch unterrühren.
- Den Belag auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Die Quiche im Ofen auf der untersten Schiene ca. 30 Minuten backen bis die Quiche goldbraun ist. Nach dem Herausnehmen ein bisschen abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Springform lösen.
Mahlzeit!
Mhhh, das klingt herrlich! Ich bin ja ein voller Kürbisfan, kennst du auch den pumpkin pie?
http://www.lifestylefabrik.at/adventskalender/ glg Martina