Ich batike jedes Jahr, meistens T-Shirts oder Kleider. Dieses Jahr habe ich mir aber Baumwoll-Netztaschen gekauft, um diese einzufärben.
Das ganze ist super simpel, dauert aber ein bisschen, da die Farbe gut einwirken muss.
Ich möchte meinen Plastiksackerl-Konsum einschränken. So versuche ich, immer einen Jutebeutel oder eben jetzt eine Netztasche mit mir zu tragen. Passt ja super handlich in meine Handtaschen, ohne viel Platz einzunehmen. Wenn ich dann von der Arbeit nach Hause gehe und im Supermarkt stehe, kann ich getrost auf das Plastiksackerl verzichten. Ein weiteres schönes Gefühl ist es, wenn man daraufhin von mehreren Menschen angesprochen wird und gefragt wird, woher man denn das bunte etwas hat und man sagen kann, hab‘ ich selbstgemacht.
Dadurch, dass ich jetzt eben schon öfters darauf angesprochen wurde, habe ich ein paar mehr gemacht und jene teilweise verkauft oder verschenkt.
Ich finde,es hat einen nostalgischen Wert, meine Großmutter hatte immer solche Netzbeutel, dass ich diese jetzt auch verwende und vielleicht ein bisschen was für meine Umwelt mache, freut mich.