Tipps gegen Unproduktivität im Winter

Der Winter ist nicht gerade meine Lieblingsjahreszeit und das vor allem deswegen nicht, weil er so dunkel ist. Die Kälte ist mir relativ egal, aber ich bin einfach bei so wenig Tageslicht müder und unproduktiver.

Bist du zu Zeit auch so unproduktiv? Ab drei Uhr merke ich schon wie müde ich werde und wie meine Konzentration nachlässt.

Aber was tun dagegen? Ich habe euch meine Tipps gegen Unproduktivität im Winter zusammen geschrieben.

Meine Tipps für mehr Produktivität im Winter

  1. Starte den Tag in Ruhe. Setz dich hin atme tief ein und aus und schreibe dir dann in Ruhe max. 3 erreichbare Tagesziele auf. Das können ruhig kleine Dinge sein. Nur keine endlosen To-Do Listen, die eher einen hindern etwas zu machen.
    Auf meiner heutigen Liste stand: diesen Beitrag schreiben und online stellen.
    Es befriedigt viel mehr wenn man seine kleinen Ziele schnell erreicht.
  2. Führe ein Erfolgstagebuch! Schreibe dir jeden Tag auf, was du heute erreicht hast. Uns sind oft unsere kleinen Erfolge gar nicht bewusst oder wir spielen sie runter. Das können private oder berufliche Erfolge sein. Die kleinen Steps zählen genau so wie die großen und wenn man auf eine Woche voller kleiner Erfolge zurückblickt, motiviert dies einen für die kommende!
  3. Täglich mindestens eine Stunde (möglichst mehr) an der frischen Luft und in Bewegung verbringen. Ich weiß, es ist kalt draußen und die Motivation raus zu gehen liegt bei Null. Aber es hilft. Versuche so viel wie möglich zu Fuß zu gehen. Steige früher aus der U-Bahn aus und gehe den Rest zu Fuß. Die frische Luft hilft dir deine Produktivität zu steigern.
  1. Feste Arbeitszeiten einteilen und diese auch einhalten. Als Selbstständige ist man vor allem im Winter sehr verleitet länger im Bett zu bleiben. Da ich sozusagen aufstehen kann, wann ich will, muss ich mich vor allem im Winter dazu zwingen mich an meine Arbeitszeiten zu halten.

 

  1. Sorge für Licht. Wusstest du, dass eine gute Beleuchtung ausschlaggebend für produktives Arbeiten ist?
    Sie wirkt sich positiv auf die Konzentration aus und verringert die Fehlerquote. Seit einiger Zeit habe ich die smarte Dyson Lightcycle Leuchte und ich muss sagen, dass es die wohl beste Anschaffung für den Winter war! Du fragst dich sicherlich, was die smarte Dyson Lightcycle Leuchte von einer normalen Lampe unterscheidet? Das Besondere an der Lightcycle ist, dass es die Lichttemperatur und -helligkeit den ganzen Tag über anpasst. Sie regelt den blauen Lichtanteil entsprechend dem Tageslicht vor Ort und bietet so zu jeder Tageszeit eine konstante Lichtqualität. Darüber hinaus kann die intelligente Leuchte über eine App gesteuert werden und verfügt über mehrere vorprogrammierte Modi, um bestimmte Aktivitäten zu unterstützen. Ich bevorzuge den Modus „Präzision“: ein hochintensives Licht, ideal zum Arbeiten. Abends wechsle ich dann zu „Entspannen“, ein warmes Licht, welches zwar das Lesen ermöglicht aber die innere Körperuhr nicht fälschlich mit bläulichem Licht irritiert.

    Vor allem wenn ich am späten Nachmittag, wenn es draußen schon dunkel ist, noch am Laptop arbeiten muss, finde ich das Licht von der Dyson Lightcycle hilfreich.

  1. Dieser Tipp ist für mich oft sehr schwer einzuhalten: Bewusst und konzentriert arbeiten, ohne „Pausen“ im Internet zu machen.
    Da ich viele Newsletter für meine Arbeit zu geschickt bekomme, kommt es oft vor, dass ich mich plötzlich auf der hundertsten Seite eines Online-Shops wieder finde.
    Das Gleiche gilt für Social Media. Es gehört zu meiner Arbeit und es kommt sehr oft vor, dass ich eigentlich die Insights meiner Stories an einen Kunden verschicken wollte, aber plötzlich auf einer Meme-Seite gelandet bin. Aber was tun dagegen? Sich immer wieder bewusst machen, was will ich gerade machen und das dann auch wirklich tun. Umso fokussierter man ist, umso weniger leicht lässt man sich vom World Wide Web ablenken.
  2. Gesund essen und viel Schlaf. Viel Obst und Gemüse und ausreichend Schlaf versorgen unseren Körper mit Energie.

 

Ich hoffe die Tipps konnten dir helfen. Ich mache mich nun an einen weiteren Punkt von meiner To-Do Liste! Wenn du noch weitere Tipps hast, lass sie mich wissen und schreib mir ein Kommentar!

In Kooperation (Werbung) mit Dyson

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert