Wie viel Müll, glaubst du, liegt im Wald?

Am 19.9.2020 war World Cleanup Day und im Zuge dessen, war ich gemeinsam mit Brabantia Müll sammeln.

Um genau zu sein, sind wir gemeinsam durch den Wiener Wald gelaufen und haben versucht alles an Müll mitzunehmen, was geht.

Was ist der World Cleanup Day?

Der World Cleanup Day ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll.
 

Was haben wir im Zuge dessen genau gemacht?

Als ich mich vorletzten Mittwoch mit dem Team von Brabantia und der Sportpraxis getroffen habe (mit Social Distance), dachte ich nie, dass ich mit zwei vollen Müllsäcken den Wiener Wald verlassen werden.

Angefangen hat es damit, dass wir uns beim Stadtwanderweg 4 getroffen haben, dann sind wir einfach zwei Stunden lang der Route gefolgt und haben währenddessen alles eingesammelt was wir gefunden haben.

Wohl am meisten habe ich Zigarettenstummel aufgehoben.

Aber ich war auch ziemlich schockiert, als ich Müllsäcke, Kleidung und co. fand.

Da fragt man sich wirklich nur mehr, wieso?

Ich kann irgendwo noch nach vollziehen, wenn einem ein Taschentuch beim Spaziergang aus der Tasche fliegt, aber wie soll das mit einem Müllsack und einem Sweater geschehen?

Auch bei Zigarettenstummeln und Metalldosen hört mein Verständnis auf. Wenn man das schafft mit sich in den Wald hineinzubringen, wieso dann nicht auch heraus? Es war traurig und erschreckend zu gleich.

Vor allem weil viele Plastik schon richtig in die Erde verwachsen war und kaum mit der bloßen Hand zum rausziehen ging.

Alles in allem war es aber ein wunderschöner Tag. Das Gefühl danach die Welt ein bisschen sauberer gemacht zu haben, war magisch. 

Was konnte ich für mich mitnehmen?

Da meine Mutter mir einfach beigebracht hat, dass man seinen Müll mitnimmt, ist es für mich nichts neues beim Spaziergang nicht alles liegen oder fallen zu lassen, was ich nicht mehr brauche. Aber ich werde definitiv in der Zukunft öfter mal mit Mistsackerl und Handschuhe bewaffnet spazieren gehen und den Dreck der anderen mitnehmen. Da ich mit Waldi viel unterwegs bin, finde ich das eine schöne Gelegenheit beides zu verbinden.

Aber für mich steht auch ganz klar fest, dass ich in Zukunft definitiv mehr Müll trennen werde. Denn zuhause habe ich bisher nur Papier, Glas und Restmüll getrennt. Jetzt will ich Plastik und Metall vom Restmüll trennen.

Dazu hat mir Brabantia einen Bo zur Verfügung gestellt, wo man zwei Misteimer in einem Mistkübel hat. Das macht das Ganze einfacher.

Wer ist Brabantia?

Brabantia ist ein niederländisches Unternehmen, das Haushaltsgegenstände wie zum Beispiel Abfallbehälter herstellt.

Ich habe ja vor ein paar Jahren in Amsterdam gelebt und muss sagen, dass ich seit dem ein großer Fan von dem niederländischen Design bin. Ich mag, dass vor allem auch bei Haushaltsgeräten nicht nur die Funktion im Fokus steht, sondern auch das Design. Oft sind die Haushaltsgegenstände auch nicht in den typischen Farben: schwarz, weiß grau, sondern man bekommt ein paar Farbakzente, wie zb: grün, gelb, rot.

Mir sagt das Design sehr zu, dir vielleicht auch, schau gerne auf deren Seite vorbei und lass dich inspirieren.

 

#sayBOtowaste GEWINNSPIEL

Zeig uns noch bis 25.10.2020, was du gegen Müll im Alltag tust und gewinne einen von 5 BO Treteimer. Jeder Post mit #sayBOtowaste @brabantia auf Instagram zählt! BE CREATIVE, hilf mit unseren Planeten sauber zu halten und gewinne! Verlost wird unter allen auf #sayBOtowaste @brabantia auf Instagram. Die Gewinner werden am 30.10.2020 @brabantia auf Instagram bekanntgegeben.

Müll im Wald Müll sammeln

Werbung | in Kooperation mit Brabantia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert