Der Winterschlaf ist vorbei. Sobald die ersten Frühlingssonnenstrahlen sich hervortrauen, ist es Zeit den inneren Schweinehund zu überwinden und den Körper in Schwung zu bringen.
Ich war diesen Winter superfaul, deswegen freue mich umso mehr, wenn die Temperaturen jetzt endlich wieder steigen und ich wieder mehr draußen machen kann.
Mein größtes Problem und so geht es sicherlich vielen von euch, mir fehlt die Motivation. Einmal auf der Couch bin ich einfach ein Faultier.
Deswegen habe ich mir diese Tipps zusammengeschrieben, welche mir Freunde und Bekannte gegeben haben.
1. Realistische Ziele
Seien wir uns ehrlich, wir streben gleich nach mehr. Statt zu sagen ich will viermal die Woche Sport machen, vielleicht wirklich realistisch runter rechnen, wie oft möglich wäre. In meinem Fall wäre ich froh, wenn ich es einmal die Woche ins Fitnessstudio schaffe und jedes weitere Mal wäre ein Erfolg.
Noch dazu ist es hilfreich, wenn man langsam startet, um wieder rein zu kommen. Denn wer rastet, der rostet und es würde unsere Körper überfordern.
2. Überwindung des Schweinehundes
Mein größtes Problem, ich komme nicht von der Couch hoch. Der wohl effektivste Tipp, den ich bekommen habe: Such dir einen Trainingsbuddy. Als ich mit meiner Mutter trainiert habe, habe ich es wirklich 2x wöchentlich ins Studio geschafft. Jetzt muss ich leider sagen, dass ich ein wenig fauler geworden bin.
3. Los ins Freien
Es muss ja nicht gleich das mega Training sein, aber einfach eine Runde Badminton im Park oder ein ausgiebiger Spaziergang mit Freunden oder der Familie sorgt schon für eine gesunde Portion Bewegung und stärkt das Immunsystem.
4. Eine neue Sportart ausprobieren
Ich habe beschlossen dieses Jahr einfach ganz viele für mich neue Sportarten auszuprobieren: klettern, Arcoyoga, usw. Mal schauen was mir davon am besten gefällt.
5. Putzen
Ich habe ziemlich verdutzt geschaut, als mir dieser Tipp gegeben worden ist. Aber putzen verbrennt unheimlich viele Kalorien und macht im nach hinein auch sehr glücklich. Also auf gehts zum Frühjahrsputz.
6. Viel Trinken
Denn eines kommt so sicher wie der Frühling, die Frühlingsmüdigkeit und die verleitet oft, dass man lieber auf der Couch liegt. Ein Freund von mir meint, er versucht 1 1/2L Wasser bzw. ungesüßten Tee vor Mittag zu trinken, so ist er den Rest des Tages fitter.
Ich habe diesen Trick die letzten Tage ausprobiert und muss sagen, er hat schon Recht. Man hat definitiv mehr Energie. Diese Flasche ist dabei sehr hilfreich gewesen.
7. Belohnung
Ich habe beschlossen, mich nach so und so vielen Trainingseinheiten zu belohnen. Wenn ich es das kommende Monat 6mal zum Yoga schaffe, werde ich mir ein neue Yoga Matte von Gorilla Sports gönnen.Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Farbe mich am meisten anzieht.
Welche Tipps habt ihr für mich ?